Über die Geschichte des Kooikerhondje

"Historische Dokumente dieser praktischen Kameraden gibt es ...in ganz Europa, wo kleine meist rotweiße Vogelhunde schon seit dem frühen Mittelalter vom Adel und reichen Bürgern gezüchtet und geschätzt wurden.

Von...seinen Reisen hatte Wilhelm von Oranien (1533-1584), Stadthalter in den Niederlanden, ein solches Hündchen mitgebracht, das ihm sogar einmal das Leben gerettet haben soll.

Wilhelm hatte jede Menge Feinde unter den Spaniern und niederländischen Katholiken.

Das Tier habe, so laut die Sage, mit seinem Herrn die Bettstatt geteilt, und als die Mordlustigen ins Schlafgemach des Regenten drangen, weckte der Hund den Oranier.

Die "heldenhafte" Tat brachte dem Hund die Bezeichnung "Prinzenhondje" ein.

Ein andermal muß das Hondje tief geschlafen haben, denn Wilhelm wurde 1584 in Delft ermordet. Sein Hund soll ihm kurz darauf in den Tod gefolgt sein.

Bildhauer Henrick de Keyser (1614-1632) errichtete den beiden in Delft ein Denkmal."

(Quelle:"Partner Hund")

...kein historisches Dokument, sondern Ruby und Amore bei der Spielplanpräsentation des Staatstheaters Cottbus 2011